Willkommen

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

nachdem in der letzten Woche die neuen Erstklässler in Niendorf und in Timmendorfer Strand eingeschult wurden und auch die Fünftklässler in einer kleinen Feierstunde in der Timmendorfer Abteilung der GGS-Strand Europaschule begrüßt werden konnten, beginnt nun der schulische Alltag des neuen Schuljahres.

Insgesamt werden an der GGS-Strand Europaschule in diesem Jahr 519 Schülerinnen und Schüler von 38 Lehrkräften unterrichtet. Es werden mehrere neue Lehrkräfte an unserer Schule den Dienst neu aufnehmen. Zu unserer Freude werden nahezu alle eine Planstelle besetzen, so dass wir davon ausgehen können, dass fast alle langfristig an unserer Schule sein werden.

Drei Lehrerinnen machen in diesem Schuljahr ihr Referendariat an der GGS-Strand Europaschule. 

Mit Beginn des Schuljahres startet in Schleswig-Holstein ein neues Projekt, das „FSJ_S“. Das bedeutet, dass an Schulen ein „Freiwilliges Soziales Jahr“ abgeleistet werden kann. Die GGS-Strand hat sich hierfür beworben und wird im Schuljahr 2017/18 erstmals einen jungen Mann zur Unterstützung haben, der das FSJ_S bei uns absolvieren wird.

Auch für das kommende Schuljahr hat die Ulbrich-Stiftung uns iPads finanziert, so dass mittlerweile in drei Jahrgängen der Unterricht mit iPads bei Bedarf unterstützt werden kann.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern ein spannendes und erfolgreiches Schuljahr 2017/2018, in dem alle ihre angestrebten Ziele erreichen können. 

H.-Georg Rath, 

Schulleiter