Die Offene Ganztagsschule beinhaltet die drei Bereiche

• Hausaufgabenbetreuung
  • Mittagessensangebot
  • Kursprogramm

Die Programmgestaltung, Organisation und Durchführung der Nachmittagsangebote wird durch die Schulsekretärin Frau Borchers wahrgenommen.

Sie nimmt An- und Abmeldungen entgegen und steht bis 14.30 Uhr Schülerinnen und Schülern sowie Eltern mit Rat und Tat zur Verfügung.

Für jedes Schulhalbjahr gibt es ein eigenes Programm mit zurzeit 30 Kursangeboten aus den Bereichen Sport, Musik, Kreativangebote, Medien, Fremdsprachen und Kochen.

Die Kurse finden montags bis freitags in der Regel zwischen 14.00 und 15.30 Uhr statt. Es gibt Angebote für alle Klassenstufen.

Für Schülerinnen und Schüler, die zwischen Schulende und Kursbeginn weder an der Hausaufgabenbetreuung noch am Mittagessen teilnehmen, steht Herr Haunschild als Ansprechpartner zur Verfügung. Für Eltern besteht auch die Möglichkeit, ihr Kind in dieser Zeit durch das Quieselhaus betreuen zu lassen.

Die Schülerinnen und Schüler können nach folgenden Grundsätzen wählen:

• nur Mittagessen
  • nur Hausaufgabenbetreuung (kostenlos) an 1 – 5 Tagen
  • nur Kursteilnahme an 1 – 5 Tagen

oder eine beliebige Kombination.

Wurde ein Kind in einem Kurs aufgenommen, ist die Anmeldung für diesen Kurs verbindlich. Die Anwesenheit des Kindes wird überprüft. Für jeden Kurs beträgt die Teilnahmegebühr 25 € pro Halbjahr. Zusätzlich wird für einige Kurse eine Materialkostenpauschale erhoben. In Einzelfällen können die Teilnahmegebühren erlassen werden.

Bei Fragen stehen Frau Borchers (Tel: 04503 / 70 27 910) und Herr Haunschild (Tel: 0173 / 16 21 352) gerne zur Verfügung.

Kursprogramm

Das Kursangebot kann unter Aktuelles Kursangebot eingesehen und downgeloaded werden.

Ansprechpartner: Herr Risse

Öffnungszeiten: Mo-Fr 7–14 Uhr

Angebot:

• belegte Brötchen
  • kleine Snacks
  • kalte und warme Getränke
  • Mittagessen (Mo-Fr)

Täglich werden zwei Mittagessen angeboten. Hier der aktuelle Speiseplan der Mensa

Für Schüler der GGS-Strand kostet ein Mittagessen 2,50 Euro. Im Preis mit inbegriffen sind ein Getränk und ein Dessert.

Hausaufgabenhilfe

Die Hausaufgabenhilfe ist ein kostenloses Angebot. In der Zeit von 12.30 – 14.00 Uhr wird interessierten Schüler/innen qualifizierte Hausaufgabenhilfe angeboten.

Betreuung

Wer für sein Kind eine durchgehende Betreuung ab der letzten Schulstunde und Beginn der Nachmittagskurse wünscht, wende sich bitte an das Quieselhaus (Tel.: 04503 / 57 57).