Die Wegbegleiter

Wir, das Team der Schulsozialarbeit, möchten mit unserer Arbeit ein positives Schulklima schaffen, das es jedem Schüler ermöglicht, sich im Lebensraum Schule wohl zu fühlen.

Unsere Schule ist ein Ort, an dem viele verschiedene Personen aufeinander treffen. Alle Schüler haben ein gemeinsames Ziel, doch bringen sie unterschiedliche Voraussetzungen mit. Diese Voraussetzungen unter einen Hut zu bekommen ist eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Wir möchten Schüler, Eltern und Lehrer auf diesem Weg begleiten und tatkräftig zur Seite stehen. Mit verschiedenen Projekten fördern wir die Eigenverantwortung, die Selbstständigkeit und die Sozialkompetenz der Schüler.

Unsere Arbeit richtet sich als eigenständiges Angebot an alle Schüler, Eltern und Lehrkräfte unserer Schule.

Zusammen mit der Schulleitung, dem Lehrerkollegium, den Eltern und den Schülern arbeiten wir Hand in Hand.

Ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist die Beratung von Eltern und Schülern auf Augenhöhe.  Die Beratung und Gespräche mit uns unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht. Vertrauliche Informationen und Daten werden nur mit ihrer Zustimmung weitergegeben, wenn dies für unsere Arbeit notwendig erscheint.

Zentrale Arbeitsfelder von Schulsozialarbeit

• Sozialpädagogische Gruppenarbeit
  • Präventionsarbeit
  • Berufsvorbereitung
  • Sozialpädagogische Hilfen und Beratung
  • Elternarbeit
  • Kooperation mit außerschulischen Institutionen

Sozialpädagogische Gruppenarbeit

Die Schule als sozialer Erfahrungsraum bietet Schülern die Möglichkeit, einen respektvollen Umgang miteinander zu lernen und wertzuschätzen. Um diesen Lernprozess anzustoßen und zu begleiten sind Konzepte und Methoden der Gewaltprävention unerlässlich. Wir bieten für diesen Bereich folgende Schwerpunkte an.

• Soziales Lernen
  • Klassenrat
  • Antiaggressionstraining
  • Kompetenztraining im Bereich Konfliktlösungsstrategien

Präventionsarbeit

Der Bereich der Prävention ermöglicht die Aufklärung der Schülerinnen und Schüler zu verschiedenen Themen.

• Suchtprävention
  • Anti – Mobbing Sprechstunde
  • Medien
  • Sexualität

Berufsvorbereitung

• Projekte und Seminare zum Übergang in die Berufswelt
  • Kooperation mit Paten aus der Wirtschaft
  • Bewerbungstraining
  • Individuelle Beratung und Betreuung

Sozialpädagogische Hilfen und Beratung

• Für Schülerinnen und Schüler
  • Für Eltern
  • Für Lehrerinnen und Lehrer

• Beratung in Erziehungsfragen und bei Erziehungskonflikten
  • Vermittlung zwischen Eltern und Lehrern
  • Organisation thematischer Elternabende in Zusammenarbeit mit außerschulischen Fachkräften
  • Elternsprechstunde

Kooperation mit außerschulischen Institutionen

Der Bereich der Schulsozialarbeit bedarf einer engen Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Einrichtungen und Personen innerhalb und außerhalb der Schule.

Wir unterstützen Eltern und Lehrer beim Kontaktaufbau und begleiten auf Wunsch Gespräche.

Anti-Mobbing

Mobbing soll an unserer Schule keine Chance haben. Wir schauen nicht weg und klären auf –

durch z. B. Klassenrat und Anti-Mobbing-Wochen. Wir möchten Betroffenen zur Seite stehen und bieten ihnen die „Anti-Mobbing-Sprechstunde“ an.

Kontakt: Frau Streich 04503/7027944 oder 0152/59556253

Klassenrat

Interne Probleme können die Schüler/innen innerhalb der Klassen ansprechen und gemeinsam bewältigen. Durch regelmäßige Durchführung der Klassenratstunden, werden Streitereien, Mobbing und Probleme im Unterricht beobachtet und behoben.

Konfliktlotsen

Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzen, ihre Konflikte selbstständig zu klären. Sollte dies einmal nicht möglich sein, können sie die Streitschlichter, die von unserem Team der Schulsozialarbeit ausgebildet werden, um Hilfe bitten.

Berufsvorbereitung

• Thema Berufswahl – integriert im Unterrichtsalltag schon in Grundschule
  • Betriebserkundungen
  • Handlungskonzept Schule und Arbeitswelt (Flexmaßnahme)