Förderkonzept

Um ein positives Schulklima zu schaffen, um zu fördern und fordern, legen wir Wert auf die ganzheitliche Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen.  Sozialkompetenz,  Eigenverantwortung und Selbstständigkeit stehen für uns dabei im Vordergrund. Das Lehrerkollegium, die Schulleitung, Eltern und das Team der Schulsozialarbeit arbeiten dabei Hand in Hand. Nach Bedarf werden die Schüler/innen in einzelnen Fächern binnendifferenziert oder auch in Kursen je nach Leistungsniveau unterrichtet. Außerdem besteht enge Zusammenarbeit mit dem Förderzentrum z.B. bei Schüler/innen mit integrativer Beschulung.

Wir wollen förderliche Lernbedingungen schaffen, Leistung und wertschätzenden Umgang gleichermaßen beachten, um  die bestmögliche Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen zu gewähren. Gemeinsame Projekte des Kollegiums und dem Team der Schulsozialarbeit sind beispielsweise:

 Methodenlernen

Für das Üben von fachübergreifenden Methoden nehmen wir uns Zeit. An vier Methodentagen pro Jahr arbeiten wir gemeinsam, systematisch und aufeinander abgestimmt an der Methodenkompetenz unserer Schüler.

Übersicht der Förderangebote 

An der GGS-Strand-Europaschule versuchen die Lehrer, das Arbeits- und Sozialverhalten der Schüler positiv zu beeinflussen und zu stärken.

Dies erfolgt mithilfe

  • von Differenzierungen während des Unterrichts.
  • von fachliche Förderangeboten während des Unterrichts.
  • von fachlichen Förderungen außerhalb des Unterrichts.
  • von sozialpädagogischen Projekten. 

 

Kl 5

Kl 6

Kl 7

Kl 8

Kl 9

Kl 10

Differenzierte Förderangebote

in Mathe, Deutsch, Englisch

(im normalen Unterricht mit Doppelbesetzung - Differenzierungsraum)

x

3 Std

x

3 Std

 x

5 Std

  x

5 Std

 

 

Legasthenie

x

1 Std

x

1 Std

 

 

 

 

Leistungskurse Deutsch, Mathe, Englisch

         

x

Sprachförderung

Deutsch” für Schüler aus Migrantenfamilien, DAZ

x

x

x

x

x

x

Sozialpädagogische Konzepte

z.B. Klassenrat, Anti-Mobbing Tage, Präventionsprojekte, Ausbildung Konfliktlotsen

x

x

x

x

x

x