Infos für die zukünftigen Fünftklässler
Informationsveranstaltung für die zukünftigen Fünftklässler
Wir laden herzlich ein
Am Samstag, den 8.02.2025, findet in der Zeit von 10 Uhr bis 12:30 Uhr unsere Informationsveranstaltung für die zukünftigen Fünftklässler und deren Eltern statt.
Die Veranstaltung beginnt für alle im Musikraum, Gebäude A. Die Kinder werden zu einem Rundgang in die einzelnen Fachräume eingeladen, während die Eltern Informationen zur GGS-Strand Europaschule erhalten.
Ab 12 Uhr laden wir alle zu einem warmen Mittagessen in unsere Mensa ein!
Anmeldung an unserer Schule
Der Anmeldezeitraum findet vom 03.03.2025 bis 12.03.2025 statt. Sie können Ihr Kind jeden Tag in der Woche im Sekretariat von 7:00 - 14:00 Uhr anmelden - am Dienstagnachmittag auch bis 16:00 Uhr.
Falls das Büro nicht besetzt sein sollte oder Sie zu den genannten Terminen nicht können, vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns.
Benötigte Unterlagen
Um für Sie einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, füllen Sie bitte die Unterlagen schon so weit wie möglich aus. Vielen Dank!
- Geburtsurkunde
- Halbjahreszeugnis der 4. Klasse
- unterschriebener Anmeldeschein der Grundschule mit der Schulübergangsempfehlung
- ggf. Lernpläne oder LRS-Nachweise aus der Grundschule in Kopie
- Nachweis über Masernschutzimpfung
- Anmeldebogen
Beratungstermine
Wenn Sie sich noch nicht sicher sind, welche Schule für Ihr Kind die richtige ist, dann vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns.
- Donnerstag, 30. Januar 2025, 14:30 bis 16:00 Uhr
- Donnerstag, 06. Februar 2025, 14:30 bis 16:30 Uhr
- Dienstag, 11. Februar 2025, 14:30 bis 17:00 Uhr
- Mittwoch, 12. Februar 2025, 14:30 bis 16:30 Uhr
- Dienstag, 18. Februar 2025, 14:30 bis 17:00 Uhr
Wenn Sie zu den genannten Terminen keine Zeit finden, dann vereinbaren Sie gerne einen Ausweichtermin mit uns.
Ansprechpartner
Hauptansprechpartnerin für Ihre Fragen ist Laura Wienberg, die Sie in der angegebenen Erreichbarkeit unter den folgenden Telefonnummern kontaktieren können. Natürlich dürfen Sie jederzeit auf den Anrufbeantworter der Schule sprechen und um Rückruf bitten. Die Schulleitung und die Schulsozialarbeit steht Ihnen ebenfalls für Gespräche zur Verfügung.
Helden unserer Schule I
Infovideo Schule (2021)
Helden unserer Schule II
Das 2022er Update
Ein Schüler erklärt unsere Schule
Infotag
Hier ein paar Eindrücke der letzten Infotage.
Infofilm FSJ Schule
Dieser Infofilm einer ehemaligen FSJlerin von uns gibt noch ein paar weitere Eindrücke von unserer Schule.
Welche Abschlüsse können an der GGS-Strand Europaschule erworben werden?
- Schülerinnen und Schüler können an unserer Schule den Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss – kurz ESA – am Ende der neunten Klasse nach bestandenen Abschlussprüfungen erwerben.
- Am Ende der zehnten Klasse und nach Bestehen der dort stattfindenden Abschlussprüfungen können Schülerinnen und Schüler den Mittleren Schulabschluss – kurz MSA – erwerben.
- Wir bereiten die Schülerinnen und Schüler auf die Allgemeine Hochschulreife – kurz AHR – vor. Dafür besteht eine Kooperation mit dem Ostsee-Gymnasium (OGT) hier vor Ort. So können Schülerinnen und Schüler, die sich bei uns am Ende der 10. Klasse für die Oberstufe qualifiziert haben, zum nächsten Schuljahr zum OGT wechseln. Bereits in der 10. Klasse finden Schnuppertage für Interessierte am Gymnasium statt.
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, sich an anderen Gymnasien oder Berufsbildenden Schulen zu bewerben.
Wie erfolgen die Notengebung und die Aufgabendifferenzierung?
Aufgaben werden auf drei Anforderungsebenen gestellt, so dass unter Berücksichtigung der Begabungen des Kindes eine gezielte, dem jeweiligen Leistungsstand entsprechende Förderung stattfinden kann. Bereits ab der 5. Klasse werden Schülerinnen und Schüler an der GGS-Strand Europaschule in das „Sternchen-System“ eingegliedert.
steht für das Anstreben des Erwerbs des ESA
steht für das Anstreben des Erwerbs des MSA
steht für das Anstreben des Erwerbs der AHR
Der Vorteil an dem Sternchen-System ist nicht nur, dass es für Schülerinnen und Schüler transparent ist, sondern auch, dass es flexibel ist. Die Sternchen-Einteilung kann zu jedem Schuljahr im Dialog mit den Eltern und der Schülerin/dem Schüler neu erfolgen. Jede und jeder wird so zu jeder Zeit auf ihrem/seinem individuellen und aktuellem Lernniveau in den einzelnen Fächern unterrichtet. Die Schülerin oder der Schüler muss also nicht in jedem Fach auf gleichem Niveau arbeiten.