Internet-ABC

Die GGS-Strand Europaschule ist seit diesem Jahr (2021) Internet-ABC-Schule. Was das für Schülerinnen, Schüler und Eltern bedeutet, möchten wir euch und Ihnen kurz in diesem Beitrag vorstellen.

Was ist das Internet-ABC?

Das Internet-ABC ist eine Website, auf der Schülerinnen und Schüler in vier verschiedenen Lernmodulen den Umgang mit dem Internet erlernen. Inhalte sind zum Beispiel das richtige Recherchieren im Internet, Datenschutz, Umgang mit sozialen Medien, aber auch die Gefahren, die im Internet auf Kinder lauern.

Warum wird das Internet-ABC in der Schule behandelt?

Anhand dieser Module erlernen die Kinder von der Jahrgangsstufe 3-6 spielerisch mit verschiedensten Problematiken im Internet umzugehen und werden so für die selbstständige Nutzung mit internetfähigen Medien innerhalb und außerhalb der Schule sensibilisiert. Die gelernten Inhalte werden außerdem im Unterricht zusammen mit der Lehrkraft aufgegriffen und besprochen.

Ab Klasse 5 arbeiten Schülerinnen und Schüler regelmäßig mit dem iPad bei uns an der Schule, weshalb ein sicherer Umgang mit dem Internet unerlässlich ist. Für die Bearbeitung des Internet-ABCs dient im Besonderen die Medienkunde-Stunde in Klasse 5 und 6. 

Die Module und damit der Einsatz des Internet-ABCs sind deshalb in unserem Medienkonzept fest verankert.

Außerdem wird seit diesem Jahr auch in der Grundschule immer mehr das iPad im Unterricht eingesetzt. Hierfür stehen drei iPad-Koffer mit je 16 iPads zur Verfügung. Somit können auch hier die Module des Internet-ABCs eingesetzt und erarbeitet werden. 

Auch für Eltern hat die Website Einiges zu bieten. So können Sie sich dort aktuelle Artikel über unterschiedliche Thematiken rund um die Internetnutzung für Kinder und Jugendliche durchlesen. Außerdem gibt es Tipps für Spiele oder Lernsoftwares zu entdecken.

Schauen Sie doch einfach gleich auf der Website vorbei: www.internet-abc.de

Ansprechpartnerin an der GGS-Strand:

Laura Wienberg