Das Vertretungskonzept in der Sekundarstufe
An der GGS-Strand Europaschule gibt es für die Klassenstufen 5-10 ein Vertretungskonzept, das es uns ermöglicht, bei Unterrichtsausfällen effektiv und fachbezogen reagieren zu können:
- Es wird darauf geachtet, dass das zu vertretende Fach fachlich vertreten wird.
- Aufgaben, die eine am Schultag nicht anwesende Lehrkraft zur Weiterarbeit in der jeweiligen Klasse erteilt, haben Vorrang vor den in unseren individuellen Arbeitsmappen enthaltenen Aufgaben zu den jeweiligen Kernfächern.
- Für jedes Fach sind in der Vertretungsmappe ausreichend Materialien für die einzelnen Fächer mit Lösungszetteln enthalten.
- Die Vertretungslehrkraft überprüft die Eigenlernarbeit der Schülerinnen und Schüler und unterstützt beratend den Arbeitsfortschritt der Schülerinnen und Schüler.
- Da die Schülerinnen und Schüler bereits in der Grundschule das eigenständige Arbeiten gelernt haben (siehe Vertretungskonzept der Grundschule), können die Klassen mit Eigenlernaufgaben unter Aufsicht der Vertretungslehrkraft versorgt werden.
- Die Aufgaben sind so gestaltet, dass sie sich inhaltlich an dem Unterrichtsstoff des Faches orientieren und Differenzierungsmöglichkeiten einräumen.
- In den Abschlussklassen werden anstelle der Vertretungsmappen prüfungsrelevante Arbeitshefte verwendet, insbesondere für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch. Diese Hefte ermöglichen eine intensive Auseinandersetzung mit prüfungsrelevanten Themen. Die Schülerinnen und Schüler haben diese Hefte begleitend zu ihren sonstigen Arbeitsmaterialien immer dabei.