Schule beendet - was nun?

Wie in jedem Jahr hat wieder der Info-Abend zum Thema „Schule beendet - was nun?“ für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 und deren Eltern stattgefunden.

Uns ist es immer sehr wichtig, dazu externe Fachleute einzuladen, die die Schülerinnen und Schüler kompetent und realitätsnah zu folgenden Themen informieren und beraten können:

• Welche Wege nach Beendigung der Schule gibt es?
  • Betriebliche und schulische Ausbildungsgänge
  • Erwerb von Schulabschlüssen an weiterführenden Schulen
  • Bewerbungsverfahren und -fristen
  • Schriftliche Bewerbung und Vorstellungsgespräch – Was ist zu beachten?
  • Alternativen (z.B. Freiwilliges Soziales Jahr, Berufsvorbereitung, Einstiegsqualifizierung etc.)

Es wurden viele Fragen gestellt und eine lebhafte Diskussion entstand. Die Fachleute haben unseren Schülerinnen und Schülern und deren Eltern viele Impulse gegeben, die die Entwicklung von beruflichen Zukunftsperspektiven und den Übergang von der Schule ins „Leben danach“ hoffentlich erleichtern werden.

Frau Cerny, Berufsberatung der Agentur für Arbeit

Herr Obieray (Firma Cobobes, Landesinnungsmeister Sanitär/Heizung/Klima Schleswig-Holstein), auf dem Bild links

Herr Nolte, Berufliche Schule des Kreises Ostholstein, auf dem Bild rechts