Cajon Workshop

Vom 12. - 16.02.18 wurde an der Grund- u. Gemeinschaftsschule Timmendorfer Strand unter der Leitung von Peter Lorson, einem Percussionlehrer aus dem Saarland, das wohl weltweit größte Cajongemälde im Rahmen eines Workshops hergestellt.

Für die Schule war das Projekt deshalb so interessant, da es nicht nur die Fächer Technik, Kunst und Musik verbindet, sondern auch soziale Kompetenzen wie z.B. die Teamfähigkeit oder Kommunikationsfähigkeit schult. Etwas Außergewöhnliches wie ein Cajongemälde, gemeinsam mit eigenen Händen zu erschaffen und das noch spielen zu lernen, war für die Schüler ein großartiges Erlebnis.

In den ersten beiden Tagen haben die Schüler gemeinsam die Cajones gebaut, um sie anschließend in den nächsten beiden Tagen künstlerisch zu gestalten. Als Vorlage für das Gemälde diente eine von Frau Geberbauer angefertigte Zeichnung, in der viele Merkmale Timmendorfs zu erkennen sind. Am letzten Tag des Workshops hat Peter Lorson den Schülern Rhythmus- und Schlagtechniken gezeigt.

Ein weiteres Highlight war die Vorführung verschiedener, in der Schule vorhandener Percussionsinstrumente.

Gerne kann man sich auf der Seite peter-lorson.de, bei Facebook oder auf „youtube“ von seinen Fähigkeiten überzeugen lassen.

Unterstützt wurde das Projekt von der Ulbrich- Stiftung, ohne die dieser Workshop nicht in diesem Rahmen hätte stattfinden können.

Artikel LN: Ein-Gemaelde-aus-Trommelkisten